Rezept des Monats: Energy-Balls

  • 1 Tasse Trockenobst (z.B. Aprikosen, Feigen, Datteln, etc.)
  • Eine halbe Tasse Saaten und Nüsse (z.B. Cashews, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Paranüsse, Haselnüsse, Mandeln, etc.)
  • Eine halbe Tasse Haferflocken
  • 4-5 EL Nussmuss (gibt es in verschiedenen Sorten bei uns im Laden)

Die Zutaten (mit Ausnahme der Nussmus) werden mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine zu der Konsistenz zerkleinert, die du gerne haben möchtest. Magst du es lieber körnig und knackig, dann einfach nur kurz zerkleinern. Wenn du lieber eine feine Konsistenz haben möchtest, dann kannst du die Zutaten auch pürieren.

Danach verrührst du die zerkleinerten Zutaten mit der Nussmus. Achte darauf, dass der Teig gut formbar ist. Sollte er zu flüssig sein, gib einfach noch ein paar zerkleinerte Haferflocken oder Nüsse mit hinzu. Ist dir der Teig zu trocken, kannst du das mit Nussmus ausgleichen.

Jetzt musst du nur noch mundgerechte Kugeln aus der Masse formen und fertig ist ein toller Snack für zwischendurch!

Du kannst auch Gewürze nach Geschmack in den Teig geben, wenn du das magst. Besonders lecker sehen die Energy-Balls aus, wenn du sie noch ummantelst. Hier eignet sich z.B. Sesam sehr gut.